Über uns

Die Gründungsmitglieder des Fördervereins sind aktive und ehemalige Lehrtherapeut*innen und Lehrbeauftragte der EAG. 2013 hatten sie den Wunsch, die ehrenamtliche Arbeit für das Institut zu organisieren und zu koordinieren.

– Thomas Disler, Zürich
– Ingo Fries, Frankfurt a.M.
– Marcus Galas, Köln
– Birgit Hirsekorn, Dortmund
– Annette Höhmann-Kost, Ludwigsburg
– Elisabeth Klempnauer, Havixbeck
– Christa Kracht, Hannover
– Brigitte Leeser, Hamburg
– Josef Moser, Kassel
– Christiane Ratermann, Münster
– Claudia Reifferscheid, Köln
– Marie-Paule Renaud, Hamburg
– Wolfgang Scheiblich, Köln
– Frank Siegele, Hannover
– Martin Waibel, Aulendorf

Der Wunsch, sich ehrenamtlich zu engagieren, wurde 2013 neu bekräftigt, da sich die Akademie aufgrund einschneidender bildungspolitischer Weichenstellungen in der sich dadurch drastisch veränderten Bildungslandschaft neu orientieren und entsprechend positionieren musste. Ein Kraftakt, der die EAG auch wirtschaftlich erheblich unter Druck gesetzt hatte.

Die Erhaltung des Seminarhauses am Beversee war damals gefährdet. Gerade aber diesen Ort mit seiner besonderen, heilsamen Atmosphäre, der für uns und viele andere Menschen gastlicher Raum und Ort der Begegnung, Inspiration, Selbstfindung und persönlicher Entwicklung war und ist, galt es zu erhalten. Das war uns eine Herzensangelegenheit.

Darüber hinaus haben wir die vielfältigen positiven Wirkungen der Integrativen Therapie und der Integrativen Supervision bei unseren Klient*innen, Supervisand*innen und natürlich auch bei uns selbst „leibhaftig“ erfahren.

Dafür, dass der reichhaltige Schatz dieses komplexen wissenschaftlich fundierten Verfahrens erhalten bleibt, wurde unser Förderverein gegründet. Dass unser Integratives Verfahren auch weiterhin und nachhaltig an der Akademie am Beversee theorie- und forschungsgeleitet gelehrt und weiterentwickelt werden kann, dafür setzen wir uns ein.